Watzmann ermittelt Drehort

Wo ist der Watzmann ermittelt Drehort?

Immr beliebter wird die schöne Landschaft der Alpen. Berge, Seen und Idylle, das haben wir gerne im Urlaub und sehen wir als kleine Auszeit im Alltag auch sehr gerne im Fernsehen. Deswegen werden aktuell viele TV – Serien in den Alpen in Bayern gedreht. Aktuelles Beispiel ist der Watzmann ermittelt Drehort Berchtesgadener Land.

Watzmann Drehort

Watzmann ermittelt Drehort - am Berg Watzmann in Berchtesgaden, Bild: ARD/Raymond Roemke (S2+)
Watzmann ermittelt Drehort – am Berg Watzmann in Berchtesgaden, Bild: ARD/Raymond Roemke (S2+)

Nicht nur der Drehort der ARD Serie befindet sich hier, es wurde auch gleich der Name des bekannten „Watzmann“ in den Titel der Serie aufgenommen. Denn keiner der Ermittler heißt Watzmann! Hauptkommissar Benedikt Beissl (Andreas Giebel) ermittelt in seiner Heimat rund um den Watzmann. Das ist der Berg bei Berchtesgaden am Königssee, der Wächter des bekannten Königssee Echo sozusagen.

Darum geht´s in der Watzmann Serie

Komissar Beissl liebt seine Heimat und führt sein Revier in Berchtesgaden am liebsten im Alleingang. Gestört wird er dabei von einem Neuzugang: Jerry Paulsen (Peter Marton) wirbelt das traditionsgeladene Weltbild in den Berchtesgadener Alpen durcheinander. Für Beissl ist er der Möchtegern-Obama… Jerry Paulsen ist all das, was Beissl nicht ist: Charmant, redselig und offenherzig. Als Sohn einer Deutschen und eines GI ist er auch noch dunkelhäutig. Damit hat Beissl an sich kein Problem. Vielmehr stört ihn, dass Jerry der Freund seiner geliebten Tochter Johanna (Ines Lutz) ist – also quasi sein Schwiegersohn in spe. Und so nimmt die Serie ihren Lauf, mit viel schönen Landschaftsbildern und Familienromantik.

Watzmann ermittelt Drehort

Villa Bayer: Watzmann ermittelt Drehort der Polizei TV-Serie, Bild: ARD/Susanne Bernhard (S2)

Der hauptsächliche Watzmann ermittelt Drehort ist Berchtesgaden. Hier ist die echte Polizeistation Berchtesgaden gleichzeitig das Büro in der TV Serie. Das ist eher selten. Wenn ich zum Beispiel an den Hubert ohne Staller Drehort denke, der in einem leeren Bürogebäude untergebracht ist. Umso stimmiger ist das Bild am Watzmann ermittelt Drehort. Denn die Polizei ist in einer alten Villa mit Geschichte untergebracht! Und von diesen gibt es noch mehr in Berchtesgaden zu entdecken.

Villa Bayer in Berchtesgaden

Wenn du das alles selbst mal sehen willst: Hier ist der Watzmann ermittelt Drehort in der Google Karte. Gleich nebendran ist der große Parkplatz der Berchtesgaden Sehenswürdigkeit, wo du das Auto parken kannst. Von hier kannst du dir den Drehort – von außen – anschauen und danach den leichten Höhenweg in den Ort Berchtesgaden hinein gehen. Dort siehst du mehrere dieser schönen Villen und kannst auch gleich hinüberschauen auf den Watzmann, den du von hier oben bestens siehst.

Watzmann ermittelt Drehort Königssee

Am Königssee ist ein Watzmann ermittelt Drehort ganz leich zu erreichen!

Willst du noch einen schönen Watzmann ermittelt Drehort sehen? Dann geht es mit dem Auto weiter nach Schönau am Königssee. Du fährst auf den großen Parkplatz im Ort. Er ist ausgeschildert und nicht zu übersehen, hier noch die Karte dazu. Von hier spazierst du auf dem breiten Weg vorbei an den Geschäften zum Königssee. Du kommst direkt zur Schiffsanlegestelle der Königsseeschifffahrt. Hier gehst du rechts am Ufer entlang. Du siehst die wunderschöne Landschaft des Nationalpark Berchtesgaden.

Dann kommt eine Brücke über den Fluß, links. Über sie gehst du und dann wieder links am See entlang. So kommst du direkt zum Drehort, wo die beiden Kommisare eine Leiche entdeckt haben. Genau hier hin:

Watzmann ermittelt Drehort Königssee im Berchtesgadener Land
Watzmann ermittelt Drehort Königssee

Und wenn du noch weiter am Königssee spazieren gehst, kommst du auch an den Drehort im Eiskanal.

Almbachklamm ist Watzmann ermittelt Drehort

Nicht auslassen solltest du auch den Watzmann ermittelt Drehort in der Almbachklamm. Es ist die schönste Klamm in Berchtesgaden. Deswegen wird hier auch immer wieder gedreht!

–> Mehr Watzmann ermittelt Drehorte und die Almbachklamm

Übernachten an den Drehorten in Bayern

Damit du all die Watzmann ermittelt Drehorte besuchen kannst, brauchst du eine Übernachtung. An einem Tag ist das in aller Ausführlichkeit schwer zu entdecken. Ich empfehle dir das Edelweiss in Berchtesgaden. Dort bist du mitten in den Drehort. Zur Polizeistation kannst du sogar zu Fuß vom Edelweiß und vor dem Hotel fährt der Bus los zum Königssee. So brauchst du nicht einmal ein Auto, um die Drehorte in Bayern zu besuchen! Von der Dachterrasse mit warmen Blubberbad hast du einen Traumblick auf den Watzmann!

–> schau mal, so schön ist das Edelweiss