Kelheim mit Kindern Donaudurchbruch

Kelheim mit Kindern Donaudurchbruch

Kelheim mit Kindern Donaudurchbruch
5 (100%) 5 votes

Freizeitaktivitäten in Kelheim mit Kindern
Was kann man in Kelheim mit Kindern unternehmen? Ich war schon öfter in Kelheim, den Ort an der Donau, in der Nähe der bekannten Stadt Regensburg. Der Stadtrundgang durch die bunten Gassen dauert nicht so lange. Du kannst ihn mit Kindern gut verbinden mit dem Aufstieg zur Befreiungshalle in Kelheim. Sie liegt einige Höhenmeter oberhalb der Stadt und der Donau. Von hier oben hast du nach der leichten Wanderung einen schönen Blick über das Donautal – bis hinüber zum weltbekannten Donaudurchbruch.

Von Kelheim an die Donau und den Donaudurchbruch
Der Donaudurchbruch ist einer der größten Anziehungspunkte der Gegend. Du kannst mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch fahren oder auch mit dem Fahrrad entlang der Donau in die Richtung und dann über die Felsen wandern. Beides ist spannend mit Kindern, ich habe es schon probiert. Hinter dem Donaudurchbruch wartet das Kloster Weltenburg. Dort ist es mit Kindern an sich nicht so spannend. Es gibt aber eine große Halbinsel aus Kies, auf der das Kloster Weltenburg steht. Je nach Wasserstand bildet sich ein größerer oder kleinerer Kiesstrand, wo du gut ein Picknick machen kannst und die Kinder die flachen Steine über die Donau springen lassen können. Sehr gut ist auch die Einkehr im Biergarten von Weltenburg! Ich mag das dunkle süffige Bier besonders gerne…

Ausflugsziele rund um Kelheim
Von Kelheim aus kannst auch gut einen Tagesausflug nach Regensburg machen und durch die schöne Altstadt spazieren gehen. Das haben wir auch schon gemacht, hier unser Ausflug mit Kindern in Regensburg. Außerdem zweigt von Kelheim das Altmühltal ab, wo weitere tolle Ausflugsziele mit Kindern warten. Wie waren dort im Schulerloch – einer tollen Tropfsteinhöhle, haben das Museum mit dem größten Bergkristall der Welt in Riedenburg besucht und sind mit dem Altmühlbob gefahren. Das ist die Sommerrodelbahn im Altmühltal. Hier die Reiseblogger Infos über das Altmühltal mit Kindern.

Unsere gesammelten Erlebnisse rund um Kelheim, Weltenburg, Donaudurchbruch liest du im Familien Reiseblog im Artikel über Familienurlaub an der Donau in Kelheim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.