Altmühltal mit Kindern

Altmühltal mit Kindern

Altmühltal mit Kindern
4.6 (92%) 5 votes

Familienurlaub im Altmühltal mit Kindern
Dieses Bild vom Ausflug im Altmühltal mit Kindern ist an einem sehr warmen Tag im Sommerurlaub in Bayern entstanden. Wir waren in Riedenburg wandern mit Kindern, dort kannst du mehreren Burgruinen hinauf wandern. Von einer der Ruinen hatten wir diesen Ausblick über das Altmühltal – das musste ich natürlich mit diesem Foto festhalten. Unser Wanderziel des Tages war die Rosenburg, eine sehr gut erhaltene mittelalterliche Burg oberhalb von Riedenburg. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel im Altmühltal.

Ausflugsziele im Altmühltal mit Kindern
In der Rosenburg ist eine Falknerei beheimatet. Bei den Greifvogelvorführungen kannst du die wilden Tiere bestaunen. Wir waren auch dort und den Kindern hat es sehr gut gefallen. Adler, Bussarde und weitere Vögel kreisen über der Burg. Die Flugshows finden übrigens nur in den Sommermonaten statt, von März bis Ende Oktober. Nach der Flugvorführung sind wir wieder hinunter nach Riedenburg.

Dort haben wir das Kristallmuseum besucht, der größte Bergkristall der Welt lagert hier. Das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen, war aber dann auch sehr kurzweilig. Die Öffnungszeiten für das Kristallmuseum in Riedenburg sind ebenfalls von März bis November. Nach dem Museum waren wir noch auf der Sommerrodelbahn. Ebenfalls nahe Riedenburg fährt der AltmühlBOB, so heißt die Sommerrodelbahn im Altmühltal. In der Nähe ist auch der kleine Badesee, der Badesee St. Agatha, der bei den sehr hohen Temperaturen sehr angenehm war. Und ebenfalls ganz angenehm ist die Tropfsteinhöhle. Bei jedem Wetter hat es hier drin rund 8 Grad, das ideale Schlechtwetter-Ausflugsziel in Bayern! Das Schulerloch ist von März bis November als Ausflugsziel geöffnet.

Übernachten im Altmühltal mit Kindern
Zum Schlafen gibt es hier in der Gegend leider keine Familienhotels, aber wir haben eine tolle Übernachtungsmöglichkeiten nach der Burg oberhalb vom Altmühltal gefunden, wo man ebenfalls einen schönen Blick über das Tal in Bayern hatte.

—> alle unsere Tipps und Erlebnisse im Detail im Familien Reiseblog: Familienurlaub Altmühltal mit Kindern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.